Die IKK Classic gibt Tipps für Berufseinsteiger

Vorm Start ins Arbeitsleben:Die IKK Classic gibt Tipps für Berufseinsteiger

Der Ausbildungsvertrag ist unterschrieben, doch wer ins Arbeitsleben einsteigt, muss noch an viele weitere Dinge denken. Die wichtigsten Tipp hat die IKK classic für Berufsanfänger zusammengestellt.Ganz wichtig zum Beispiel Der Arbeitgeber benötigt von allen Beschäftigten unter 18 Jahren ein ärztliches Gesundheitszeugnis.Das bekommtman kostenfrei beim Hausarzt.Jeder Arbeitnehmermuss zudem sozialversichert sein. Die Sozialversicherung bietet finanziellen Schutz beispielsweisebei Krankheit oderArbeitslosigkeit. Den Versicherungsbeitragzahlen Arbeitnehmerund Arbeitgebergemeinsam. Die Beitragssätzesind gesetzlich vorgegeben.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine der wichtigsten. Die Berufsunfähigkeits-Versicherung ist eine der wichtigsten und hilft, wenn manwegen Krankheit oder einesUnfalls seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Gerade für Berufsanfänger empfiehlt sich die Berufsunfähigkeitsversicherung. Weniger dringend:Hat man eine Berufsunfähigkeitsversicherungabgeschlossen, dann ist dieUnfallversicherung lediglich

eine mögliche Ergänzung.Wer ins Ausland reist, sollteüber eine Auslandsreise-krankenversicherung nachdenken,die zum Beispiel im Notfall die Kosten für einen Heimtransportaus medizinischen Gründen übernimmt.Für den bargeldlosen Zahlungsverkehr braucht man eineigenes Girokonto. Dorthinkann dann das Gehalt überwiesen werden. Ebenfalls unverzichtbar:

Die private Haftpflichtversicherung.Sie ist einabsolutes Muss und kommtfür alle Sach- und Personenschädenauf, die der Versicherungsnehmerverursacht.

Gerade Personenschäden können mit Schmerzensgeld,Schadenersatz oder Entschädigungszahlungenschnell sehrteuer werden.Personenschäden können sehr teuer werden Und schließlich: Wenn man seine erste eigene Wohnungbezieht, kann man eine Hausratsversicherungin Erwägungziehen – besonders, wenn manhochwertige Einrichtungsgegenständeoder technische Geräte besitzt. Erst dann ist eine solche Versicherung sinnvoll.

mas

www.azubiboerse.ikkspleens.de